Unser Jahresbericht 2022 gibt einen Einblick in unser umfassendes Wirken. Klicken Sie auf den Titel und gelangen Sie direkt zum ePaper des Jahresberichts:
Unsere Meilensteine 2022:
Unsere Psycholog:innen und Sozialarbeiter:innen haben 2022 rund 1.880 persönliche Beratungsgespräche mit Krebsbetroffenen geführt. Vielen weiteren Menschen konnten wir telefonisch, mit Informationsmaterial oder mit unserem Kursangebot weiterhelfen.
Mit unserem Präventionsprojekt „SunPass“ haben wir 2022 insgesamt 1.430 Berliner Kita-Kinder und ihre Eltern darüber aufgeklärt, wie wichtig Sonnenschutz gerade für Kinder ist, um Hautkrebs vorzubeugen.
Unser türkischsprachiges Beratungsangebot ist um eine Selbsthilfegruppe und ein Austauschcafé erweitert worden. Zudem konnten wir erstmals bei einem Krebsaktionstag im Rahmen des Deutschen Krebskongresses einen türkischsprachigen Programmteil anbieten.
Mit unserem Fortbildungsprogramm für die Mitarbeiter:innen der Gesundheitsämter engagieren wir uns für die Krebsberatungsstellen der Berliner Bezirke und stärken sie in ihrer Kompetenzentwicklung.
Fortschritte in der onkologischen Forschung haben die Krebsbehandlung in den letzten Jahren wesentlich verbessert. 2022 konnten wir insgesamt 270.477 Euro für innovative Forschungsprojekte bereitstellen, damit Menschen mit Krebs in Zukunft noch mehr Hoffnung haben können.
Diese und viele weitere Aktivitäten können wir nur dank der Unterstützung unserer Spender:innen und öffentlichen Mittelgeber:innen umsetzen, denn die Berliner Krebsgesellschaft e.V. finanziert einen Großteil ihrer Arbeit aus Spenden, Zuwendungen und Erbschaften. Für die Unterstützung bedanken wir uns herzlich.
Spenden Sie hier für Krebsbetroffene in Berlin.
Jede Spende hilft!
Übrigens: Die Druckversion unseres Jahresberichts ist klimaneutral hergestellt worden. Denn Nachhaltigkeit ist uns ein Anliegen.